Referenzen

Der Winterdienst am Flughafen stellt eine besondere Herausforderung dar. Die Bromberger Betriebe betreuen seit 1995 alle Flächen im Passagierbereich (landside) und auch immer mehr Bereiche dort, wo die Flieger „zu Hause“ sind (airside).

Wie es begann… Schon als Bub, na ja auch schon ein ganzes Weilchen her, fühlte sich Rudi Bromberger vom Flughafen magisch angezogen. Damals noch mit Aussichtsplattform, ausgestellten alten Fliegern und einem „richtigen Cockpit“ zum Spielen und Erforschen. Jahrzehnte später organisierte Bromberger, im Rahmen seiner Tätigkeit für die Berufsgruppe in der Wirtschaftskammer, eine Besichtigungstour über den Ablauf und Organisation des Winterdienstes am Flughafen. Gigantische Geräte, perfekte Logistik und Dispositionsmodelle waren da zu finden.

Gedanken, den Winterdienst durch einen „Außenseiter“ erledigen zu lassen, gab es nicht im geringsten. Bromberger und der damals für den Winterdienst verantwortliche Herr Ing. Köfinger kamen sich dennoch – Schritt für Schritt – näher und tauschten immer öfter Meinungen und Standpunkte aus. Das anfängliche Misstrauen schwand und der Bitte Brombergers doch einen Qualitätsbeweis abgeben zu können, wurde endlich entsprochen. Der erste Auftrag am Flughafen folgte und das mit höchsten Qualitätskriterien, unzähligen Auflagen, Zeitsystemen und Voraussetzungen. Wer Rudolf Bromberger kennt, weiß aber: Genau das war die Herausforderung, er und seine Crew wollten es beweisen.

Zu betreuen waren die doch relativ kleinen Kurzpark- Parkplätze; natürlich rund um die Uhr und so, dass jede freie Parklücke gleich wieder geräumt und gestreut wird. Sündteure Kommunalfahrzeuge waren permanent im Einsatz, Topleute erfüllten alle Erwartungen und es gab viel Lob, auch von Leuten, die zuvor eher kritische Meinungen vertraten. Das tat gut, aber an kaufmännische Perspektiven war damals nicht zu denken. Dieser Auftrag konnte nie ein Geschäft sein, aber emotional war es ein Riesenerfolg.

Der Einsatz und Aufwand hat sich gelohnt. Rückwirkend ist Bromberger dankbar, dass die „speziellen Anforderungen des Flughafens, die mit absolut nichts zu vergleichen sind“ langsam gelernt, erlebt und erfahren werden konnten. Dieses BROhow und die Partnerschaft mit den aktuellen Auftraggebern und Ansprechpartnern vor Ort sind eine wichtige Basis des aktuellen Auftragsvolumens. Die Sicherheit, aber auch der Komfort von tausenden Passagieren und Mitarbeitern auf den Verkehrsflächen, ist oberstes Gebot. Das erfordert nicht nur perfekte Logistik und präzise Organisation, sondern auch einen gigantischen Fuhrpark, sowie Topleute mit sehr viel Erfahrung.

Bei den kleinsten Anzeichen von „eventuellem Winterwetter“, aber auch an den Tagen nach dem Schneefall oder Glatteis, ist ein Team von mehr als
60 Leuten vor Ort. Im Logistikcenter und im Technikstützpunkt ist die Crew permanent einsatzbereit und kann mit einer Reaktionszeit von maximal 10 Minuten starten. Immerhin rücken dann 50 Fahrzeuge aus, großteils die besten auf dem Kommunal-Sektor.

Es wird ja nicht nur geräumt, sondern auch gestreut bzw. mit Spezial-Enteisungsmitteln gesprüht. Mehrere unterschiedliche Auftaumittel machen noch mehr Spezialgeräte erforderlich. In vielen Bereichen wird der Schnee fast gleichzeitig mit der Räumung verladen, abtransportiert und in eigenen Schneegruben „entsorgt“. Spezielle Schneefräsen „blasen“ den Schnee auf LKWs. Ladegeräte, Schneepflüge und moderne Kommunalfahrzeuge machen eine komplette Schneeentfernung möglich. Zigtausende Kubikmeter Schnee werden so von der Bromberger- Crew bewegt.

Es geht aber nicht nur um Verkehrsflächen. Es gilt auch Tankdeckel im Boden freizumachen, und zu enteisen, Dächer freizuschaufeln, Parkhäuser regelmäßig zu kontrollieren und Eisplatten zu entfernen. Stiegen zu den Flugzeugen werden enteist, Sicherheitseinrichtungen freigeschaufelt, Tankbereiche zugänglich gemacht, Hangarzufahrten fahrbar gehalten.

Speziell für das General-Aviation-Center, den VIP-Bereich für Ehrengäste, gilt: „Der Winter soll gar nicht erst bemerkbar sein.“ Selbst dann, wenn andere Schneeräumer schon „ruhen“, geht es am Flughafen weiter. Immer wieder gibt es etwas zu tun, dort Glatteis durch LKWs zu bekämpfen, hier Verwehungen zu entfernen, Schneehaufen zu beseitigen, auf den Parkplätzen nachzuarbeiten und vieles mehr.

Bei aller Technik, im Mittelpunkt stehen die Menschen. Bromberger ist – zurecht – stolz auf „sein“ Flughafen-Team. Jeder einzelne Mitarbeiter identifiziert sich voll und ganz mit seiner Aufgabe und möchte nicht tauschen, obwohl die Stundenzahl etwa das Dreifache von anderen Winterdienst- Touren ausmacht. Natürlich wird auf moderne (sehr kostenintensive) Kommunaltechnik vertraut, aber auch die notwendige Handarbeit wird gerne und gut umgesetzt. Man kann sich sicher gut vorstellen, wie viele Stiegen, Eingänge, Türen und Tore, Stufen und Gates der Flughafen hat.

Das BROrchester dirigieren ein Einsatz-Leiter, sein Stellvertreter, je ein Gebietsleiter für die Bereiche landside und airside und fünf „Schnee-Meister“.

Mittlerweile geht es ja vor Ort um „mehr“ als Winterdienst: die Reinigung der Verkehrsflächen, Entfernung von Streusplitt und Resten von Auftaumitteln wird ebenso umgesetzt wie das „Putzen und Schrubben“ der Tiefgaragen. Weitere Projekte und die Nutzung der Synergie-Effekte durch die vorhandene Kommunalgeräte- Ausstattung der Bromberger Betriebe sind aktuelle Themen.

Aus dem kleinen Aufenthaltsraum der 90er Jahre entwickelte sich mittlerweile ein großes BROgistik- Center vor Ort mit Garage, eigener Pannenwerkstatt, gemütlichen Aufenthalts- und Bereitschaftsräumen, sowie eine Kommunikationszentrale mit modernen Wetterwarnsystemen, wie es auch die Piloten und Flugsicherung nutzen. Das BROrchester dirigieren ein Einsatz-Leiter, sein Stellvertreter, je ein Gebietsleiter für die Bereiche landside und airside und fünf „Schnee- Meister“.

Die Arbeitsfreude liegt aber auch daran, dass man im Bereich des Auftraggebers Menschen kennen gelernt hat, die Leistungen zu würdigen und zu loben wissen, Ideen und Meinungen aufgreifen und Konzepte oder Problemlösungen gemeinsam mit dem Team erarbeiten. Bromberger sagt „Danke“. Mittlerweile geht es ja vor Ort um „mehr“ als Winterdienst: die Reinigung der Verkehrsflächen, Entfernung von Streusplitt und Resten von Auftaumitteln wird ebenso umgesetzt wie das „Putzen und Schrubben“ der Tiefgaragen. Weitere Projekte und die Nutzung der Synergie-Effekte durch die vorhandene Kommunalgeräte-Ausstattung der Bromberger Betriebe sind aktuelle Themen.

 

 

Die meisten Wiener gehen auf von Bromberger betreuten Wegen, aber auch Politiker, Prominente, Präsidenten und Papst Benedikt.

Schade, es gibt uns erst knapp mehr als 35 Jahre, sonst wären wir sicher auch K&K Hoflieferant geworden und Sisi, Kaiser Franz Josef und Maria Theresia stünden auf unserer Referenzliste. Wir sind stolz, die „ehemals kaiserlichen Flächen“ zu betreuen.

  • Immer öfter, wenn Sie unterwegs sind, werden Sie Gehsteige, Wege, Parkplätze und Flächen benutzen, die wir für Sie schnee- und eisfrei halten und reinigen, damit Sie sicher, bequem und sorglos unterwegs sein können; zu Fuß und auch mit Ihrem Auto, aber auch mit  öffentlichen Verkehrsmitteln. Wir machen das mit Freude, hoher Qualität, intensiver Handarbeit und auch mit modernen Kommunalfahrzeugen, weil wir es gerne für Sie und alle Passanten machen und weil uns mehr als 5000 Kunden damit beauftragt haben.
  • Wenn Sie unterwegs sind, auf Bahnhöfen, bei Haltestellen und am Flughafen.
  • Erst recht beim Parken, wir betreuen die Parkhäuser von APCOA, WIPARK und weitere Parkhäuser und Parkplätze.
  • Schon wieder beim Einkaufen, Einkaufszentren, Supermärkte, Baumärkte, die Handelsketten Billa, Spar, Adeg, Edeka, Merkur, Bipa, die Ekazent- Betriebe, aber auch Möbelhäuser, Autofirmen und viele mehr.

Kunst und Kultur

 Wir sind stolz, „dabei zu sein“, wenn Sie in der Oper, dem Konzerthaus, im Burgtheater, Akademietheater, in der Wiener Stadthalle und weiteren Kulturstätten, schöne Stunden verbringen. Wir wissen auch, dass Sie gerade heute, nicht die „festen Winterschuhe“ tragen, aber wir haben, sollte es Schnee oder Glatteis geben, schon vorgesorgt.

  • Wir begleiten Sie gerne, auch wenn wir gar nicht aufdringlich sein wollen, eher schon unauffällig, zu fast allen Prachtbauten der Geschichte! Hofburg, Ballhausplatz, Kunst- und Naturhistorisches Museum, zum Demel, Hundertwasser- Haus, Kunsthalle, Rathausplatz, Burgtheater, Volksgarten, Belvedere, usw.
  • Wir bleiben am Boden, auch wenn die Bürotürme immer mehr hoch hinauf in die Wolken ragen. IZD-Tower, Uniqa-Tower, Florido-Tower, Tech-Gate, Ares Tower, Andromeda-Tower, News- Haus, T-Center sind nur einige „der unseren“. Auch bei den zahlreichen neuen Bauvorhaben sind wir „mit dabei“.
  • Opernball, Messe Wien, Eishalle (Vienna Capitals), Kinos und Theater, Weihnachtsmärkte, Ostermärkte, Ausstellungen und Galerien, Tag des Sports, EU-Veranstaltungen, Prominenten- und Politikerbesuche, Firmenpräsentationen und Eröffnungen.
  • Wir kümmern uns um die Verkehrsflächen der Bildungsstätten, wie Universitäts-Gebäude, zahlreiche Schulen und Akademien, Blinden- Erziehungsinstitut, Sacre-Coeur, Schulschiff.
  • Im Sport sind wir ganz groß, keine Weltmeister, keine Olympia-Sieger, aber „mit Goldmedaille“, wenn es um die Reinigung und Winterdienst geht. Unsere „Spielfelder“ sind: Hanappi Stadion, Ernst Happel Stadion, Ferry Dusika Stadion, das Bundesbad, die Freizeitanlagen einiger Betriebe und erst recht im Winter (dort wo das Eis dann Spaß macht) Albert Schultz Halle, Stadthalle, Wiener Eislaufverein, usw.
  • Die Post bringt allen was, damit Sie aber auch sicher dorthin kommen, dürfen wir für Sie aktiv sein, bei den Post- und Briefzentren in 1230 und 1210 Wien und vielen Postämtern in ganz Wien, auch bei den „Post24 Automaten”
  • DANKE an dieser Stelle auch an mehr als 150 Hausverwaltungen, hunderte Hausbesitzer, Firmenchefs, Tankstellen. Firmenverantwortliche, Unternehmen, Konzerne und Betriebe die hier eventuell nicht angeführt sind, ebenso an die Facility-Unternehmen die wir als Partner schätzen gelernt haben.
  • Eine der „ganz großen Herausforderungen“ im Winterdienst ist die Betreuung des Flughafens Wien. Die Bromberger Betriebe stellen sich seit vielen Jahren dieser Herausforderung immer wieder gerne.
  • Das Austria Trend Hotel Messe ist das erste echte Messehotel in Wien. Anspruchsvolle Architektur und das ständige Streben nach höherer Dienstleistung überzeugt die Gäste und sichert langfristig Erfolg. Das Service der Bromberger Betriebe ist immer ausgezeichnet.
  • Die Bromberger Betriebe dürfen an dieser Stelle auch den Trend-Hotels Wilhelminenberg und Kahlenberg, bzw. deren Geschäftsführer, für die Kooperationen danke sagen.
  • Sicherheit, Service und Sauberkeit sind auch das oberste Gebot der ÖBB. Winterdienst auf Bahnsteigen und Bahnhöfen wird in vielen Bereichen durch die Bromberger Betriebe durchgeführt, dies seit mehr als 25 Jahren.
  • MGC „Mode-Großhandels-Center“ das multifunktionale Center für Großhandels- und Büromieter vertraut „von der ersten Stunde an” auf Dienstleistungen aus dem Hause Bromberger.
  • Spitäler und Gesundheitseinrichtungen stellen logischerweise einen hohen Qualitätsanspruch, wenn es um saubere und sichere Verkehrsflächen geht. Bromberger betreut seit vielen Jahren das Kaiser Franz Josef Spital, Hanusch-Krankenhaus, die Wiener Privatklinik und viele weitere Institutionen.
  • Wohnhaus-Anlagen, egal ob Großprojekte oder gemütliche Reihenhäuser, überall ist die Individualität ein wichtiges Kriterium. Neben guter Leistung zählt hier aber auch die faire und nachvollziehbare Abrechnung. Durch die Vielfältigkeit der Einsätze ergibt sich neben permanenter Sauberkeit auch ein erhöhtes Sicherheitspotential vor Ort.
  • Schulen – eine Herausforderung der speziellen Art, schneefrei bevor die Kids kommen und erst recht nach der großen Schneeballschlacht. Bromberger betreut über 20 Schulen und zahlreiche Kindergärten. Selbst für die Kaugummi- Flecken gibt es Problemlösungen.